Sollte dieses E-Mail nicht korrekt angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.
Header Bild Texaid
AUSGABE:
QUARTAL 3/2023
 
IN KÜRZE: Sammelware steigt +++ Prognose +++ Zirkuläres Recycling
ALTTEXTILIEN MARKTLAGE
Im Bereich der Sammlung von Originalware scheint sich aktuell eine Trendwende abzuzeichnen. In den letzten Monaten wurde wieder verstärkt gesammelt, so dass mehr Ware am Markt verfügbar ist, als erwartet. Der Anstieg zeigt sich auch in der wachsenden Nachfrage nach neuen Containern. Dass die Anzahl illegal aufgestellter Container ebenfalls ansteigt, bestätigt den Trend zum Bedarf an unsortierter Sammelware. Bei kommunalen Ausschreibungen werden nach wie vor höhere Preise für Stellplätze geboten, obwohl die Warenqualität konjunkturbedingt nachgelassen hat. Bei der Sortierung ist die Nachfrage nach sortierter Ware weiterhin rückläufig. Es wird im Vergleich zum Vorjahr ein Rückgang von 15 bis 20 Prozent geschätzt. Dies hat unterschiedliche Gründe: Der Export nach Osteuropa verläuft wegen des Ukraine-Kriegs weiterhin schleppend. Der Export in afrikanische Länder gestaltet sich auf Grund von Krisen und mangelnder Liquidität immer unübersichtlicher und ist weiter rückläufig. In der Konsequenz verlängern viele Sortierwerke in diesem Sommer ihre Betriebsferien. Dadurch werden die Lagerkapazitäten bei Sammlern überschritten, was zu einem Warenüberhang und zu Preissenkungen führen kann. (Euwid Ausgabe 1.08.2023)

UNSERE PROGNOSE:
Aktuell zeichnet sich eine Trendwende bei Preisen für Alttextilien ab. Die Preise für Originalware stehen «auf der Kippe». Ob der Überhang an gesammelter Ware mit dem entsprechenden Warenstau in den Sommermonaten, einen Preisverfall zur Folge hat, wird sich im Herbst zeigen. Die zunehmend politisch instabile Lage in vielen Exportländern und die damit verbundenen Absatzschwierigkeiten, kommen als erschwerende Faktoren hinzu. Fest steht, dass es zunehmend ökonomisch schwerer wird, Textilien professionell zu sortieren. Faktoren, die den Sortierwerken zu schaffen machen, sind neben den rückläufigen Absatzmöglichkeiten hohe Energie- und Rohstoffpreise, Personalmangel sowie gestiegene Personalkosten.
TEXAID INFO
EU Kreislaufwirtschaftspakt – Kooperationspartner TEXAID
Im März 2020 beschloss die Europäische Kommission im Rahmen des Aktionsplans / Kreislaufwirtschaft das erste Maßnahmenpaket zur Beschleunigung des europaweiten Übergangs zu einer Kreislaufwirtschaft – darunter auch eine Strategie für nachhaltige und kreislauffähige Textilien. Diese EU-Strategie hat folgende Ziele: die in der EU auf den Markt gebrachten Textilerzeugnisse sollen ab 2030 langlebig und recycelbar sein, so weit wie möglich aus recycelten Fasern bestehen und frei von gefährlichen Stoffen sein. Dies hat vor allem Konsequenzen für Kommunen, die ihre Sammelsysteme anpassen müssen. TEXAID hat ihre Strategien dementsprechend ausgerichtet und wird weiterhin ein vorausschauender und verlässlicher Kooperationspartner sein.
IM FOKUS
Forschungsprojekte Zirkuläres Recycling
TEXAID Recycling Solutions hat sich in den vergangenen Jahren auf Forschungsprojekte im Bereich des Zirkulären Recyclings fokussiert. So entstanden zahlreiche Kooperationen mit Partnern aus Industrie und Forschung. Eine zentrale Aufgabenstellung ist die Fasergewinnung aus textilem Recyclingmaterial. Dafür werden sortenreine Rohstoffe benötigt. Hierzu laufen aktuell Forschungsprojekte in Apolda mit dem Ziel, neue Materialanalyseverfahren im Sortierprozess zu finden. 
In Zusammenarbeit von TEXAID Recycling Solutions mit unterschiedlichen Forschungsprojekten und Hochschulen sind im Lauf der letzten Jahre zukunftsweisende Produkte aus Alttextilien entstanden. Ein interessantes Produkt ist die TEXAID-Recyclingtasche. Sie besteht zu 50% aus recycelter Baumwolle, die aus nicht mehr tragfähigen weißen Baumwolltextilien bei TEXAID ReSales in Apolda aussortiert und aufbereitet wurde. Die andere Hälfte des Materials besteht aus Polyester-Kunststoffen, die die Organisation UNIFI gesammelt und aufbereitet hat, bevor diese in die Meere gelangen können. Die Tasche selbst wurde in Italien produziert. In den Taschen ist ein Transponderchip integriert, um die Transparenz der Wertschöpfungskette für Verbraucher*innen zu ermöglichen. Mehr dazu
hier
Kurzüberblick: Produkte und Entwicklungen im Textilrecycling

Line
TEXAID Collection GmbH
 Beim Weidige 3, D-99510 Apolda
T +49 (0) 6151 91877-00, F
+49 (0) 6151 91877-01
Sie wollen keinen weiteren Newsletter von uns erhalten? Abmelden